PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe

Rena
25.07.2011, 11:52
Hallo an die Fotografen unter Euch,

ich brauche mal Hilfe zu folgendem Problem: Hab in meinem Reisebericht ja auch ein paar Fotos eingestellt. Dabei gibt es ein paar, die ich mit Hilfe von einem Bearbeitungsprogramm (Photopaint - von Corel) gerade gerückt habe, weil der Horizont schief war. Dieses Foto habe ich dann als Anhang hochgeladen, da ist der Horizont dann aber wieder schief.
Beispiel: 6661

Was mache ich da falsch? Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß, Rena

Kreta-Klaus
25.07.2011, 12:13
Hallo Rena,
vielleicht hing das schiefe Foto noch im Forumsspeicher. Ansonsten kenne ich das Corel Photopaint nicht.
Ich reichte die Fotos bei Bedarf direkt (nachträglich) in der Kamera aus, das können aber die wenigsten Apparate.
Ansonsten kann man sie auch mit dem Micrografx Picture Publisher gut drehen, aber natürlich geht ein bisschen vom Bild verloren, weil man die Ränder ja abschneiden muss.
Die beiden "Flecken" habe ich auch eben mal weggemacht ... mit "inpaint".
Gruß Klaus

Kreta-Klaus
25.07.2011, 12:17
Und jetzt mal geringfügig kleiner gemacht und leicht (!) nachgeschärft ... und den anderen kleinen Unterschied darfst Du selber finden ;) entschuldige, dass ich mich an Deinem schönen Bild "vergangen" habe ...
Gruß Klaus

Roland
25.07.2011, 12:40
und den anderen kleinen Unterschied darfst Du selber finden
Soll ich mal petzen?:cool:

Rena
25.07.2011, 13:28
Hallo Klaus,

erstmal Dank für Deine Mühe. Aber im Forumsspeicher befand sich das Foto noch nicht. Bearbeitet habe ich es genauso wie Du, auch die Flecken müssten eigentlich weg sein. Hab die bearbeiteten Fotos in einem Unterordner gespeichert. Es sieht so aus, als wenn das Forenprogramm trotzdem das Originalfoto abbildet.
Photopaint ist eigentlich ähnlich wie Photoshop, nur nicht ganz so komplex.
Du hast das Auto vor der Hafenmauer entfernt, richtig?

Gruß, Rena

Roland
25.07.2011, 13:55
Haben denn bearbeitetes und Orginalfoto den gleichen Namen? Vielleicht liegts daran.

Rena
25.07.2011, 14:11
Ja, gleicher Name aber anderer Ordner.

Kreta-Klaus
25.07.2011, 15:31
Hallo Rena,
anderer Ordner dürfte nichts helfen. Nenne die korrigierte Datei mal um (einfach ne 1 an den Namen hängen oder so) und lade hoch. Das Phänomen, wenn ich eine Datei änderte, aber nicht umbenannte ... dass dann das alte Bild weiter gezeigt wurde, das hatte ich auch schon mal.
Gruß Klaus

PS.: Ja ja, das Auto

Rena
25.07.2011, 15:48
Hallo Klaus,
dann versuch ich das mal:

6666

Ja, das ist dann wohl mal so ein Computerphänomen, das ich nicht nachvollziehen kann. Aber damit ist das Problem gelöst. Danke.

Gruß, Rena

Roland
28.07.2011, 06:52
Ich hab auch mal ne Frage:
Wie kann ich denn mehr Informationen aus den hier eingestellten Bildern bekommen. Wenn ich mir das Bild auf die Festplatte speicher, bekomme ich ja nur Bildgröße, Dateiformat, Aufnahmedatum und son Schnullikram.

Kann man denn nicht irgendwie Infos über Belichtungszeit, Blende,.... bekommen.
Wenn das nicht geht muss ich halt bei jedem Bild das mich interessiert nachfragen.
Wie beim Bild von Andreas. Sicht bei Nacht vom Arolithos.

Henry
28.07.2011, 08:58
Moin Roland,

im PSE9 findest du diese Daten in:

Datei - Dateiinformationen... - Kameradaten!

Jedenfalls klappt das bei all den Fotos, die mit meinen Digis aufgenommen wurden.

Henry

michaela
28.07.2011, 11:06
ich habe den Irfan View (http://www.irfanview.de/), um Fotos zu betrachten. Da gibt es im Menü unter Image (im deutschen wahrscheinlich Bild) den Punkt: Information, der sich noch mal unterteilt in EXIF und IPTC (zum eigenen Infos einzugeben, Schlagwörter und so). Aber eine andere Frage, wie speicherst du die Fotos hier denn auf deiner Platte ab? Ich bekomme bei rechtsklick nur ein webpicture zur Auswahl, nicht das jpg, und das kann der Ifanview nicht anzeigen ...

gruß
michaela

Roland
28.07.2011, 11:22
Aber eine andere Frage, wie speicherst du die Fotos hier denn auf deiner Platte ab?
Sag mir mal ein Beispielbild.
Aber normaler Weise hab ich nur JPEG abgespeichert und stell sie hier ein. Außer neuerdings die Panos, die gehen zu abload.de.

Henry,
nächstes mal wenn ich zu Hause bin öffne ich die Bilder mal mit PSE und schau dann mal nach.

Andreas
28.07.2011, 16:16
Meines Erachtens nach gehen die originalen EXIFs beim Hochladen im Forum verloren.

Da hilft nur das Nachfragen, wenn man die Einstellungen an der Kamera genau wissen möchte.
Andreas

michaela
01.08.2011, 14:34
@ roland:
also, wenn ich das foto von rena (erste seite) mit rechtsklick speichern will, dann bekomme ich nur ein webpicture-format (*.webp), kein jpg. das muss wohl an meinem browser (opera) liegen, denn ich hatte das heute morgen auf einem anderen pc mit firefox an irgend einem anderen foto hier im forum ausprobiert, und da bekam ich das jpg zum speichern angezeigt ...

gruß
michaela