Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 387 von 387

Thema: Panoramen

Standard AW: Panoramen

Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich Querformate machen
    Bei horizontalen Panos machst du ja Hochformatbilder. Ich hab vor langer Zeit mal Hochformat Panos vom Fernsehturm veröffentlicht. Dazu hatte ich mit Stativ mindestens sieben Querformatbilder gemacht.
    Roland
    Ein Genießer

Greek food is like having a party in my mouth

Oh fein, - Agia Galini im Juni ist gebucht.

Wolfgang, welche Brennweite hattest du da an der Kamera ?
    Was ich nämlich immer schon einmal machen wollte wäre, - insbesondere für die Panos - mir eine Festbrennweite zuzulegen:

https://www.amazon.de/dp/B00MTXXSAK/...8942N9R1&psc=0

Diese soll ja ultrascharf sein. Ist zwar nur für den manuellen Betrieb geeignet, weil keine Elektronik darinsteckt, dafür kostet sie auch nicht gleich Unsummen.
    In jedem Manne steckt ein Kind.
    ... und das will
    SPIELEN !!!

Ich hatte das Kit-Objektiv 18-55 von Fuji dran, die Aufnahmen waren freihand.

Das Samyang ist günstig und wird auch von vielen anderen Fotografen an den Fujis oft und gerne benutzt und allgemein gelobt, der fehlende Autofokus soll kein Problem sein.

mfg Wolfgang
    Urlaub bei Freunden, Urlaub auf Kreta
    http://www.nana-apartments.gr/

Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

www.zaros-kreta.de

Nanu, Fuji ?
    Habe ich etwas überlesen, oder hast du wirklich die Marke gewechselt ?
    ... und das will
    SPIELEN !!!

Im Frühsommer 2016 hatte ich beim Erscheinen der D500 von Nikons Modell- und Preispolitik die Nase voll.
    Beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich mir dann eine Fuji X-T1 mit zwei Kit-Objektiven (18-55 und 55-200) zugelegt.
    Davon war ich so begeistert, dass ich mir vor Ruhpolding noch das 100-400 mit 1,4-fach Konverter zugelegt habe.
    Später kam dann noch das 90/2er und das 23/1,4 sowie zwei Zwischenringe dazu. Um meine guten alten Nikon/Sigma/Tokina-Objektive weiter nutzen zu können, habe ich dann noch Novoflex-Adapter gekauft. Zuletzt habe ich nach Versuchen mit einem uralten Meyer-Optik-Görlitz-Objektiv (Domiplan 50/2,8) zu Weihnachten und Geburtstag ein neues MOG-Trioplan 50/2,9 bekommen.

Fotografieren macht süchtig.

Aber Du scheinst ja auch zu Sony gewechselt zu sein.

mfg Wolfgang

www.zaros-kreta.de

Nee, noch nicht ganz, aber morgen sollte die Kombi da sein:
    https://www.foto-erhardt.de/kameras/...-g-pz-oss.html
    Ich seh' mich schon morgen Mittag wie ein Irrer trampelnd hinter der Wohnungstür stehen um auf den Postmenschen zu Warten.

Mit einer Spiegellosen liebäugele ich ja schon geraume Zeit und DSLR hat für mein Verständnis eh keine große Zukunft mehr.
    Klar habe ich mich bei Canon auch umgesehen, und eine neue, bessere Optik hätte es sowieso werden müssen.
    Selbst die Profis steigen inzwischen auf Systemkameras um.

Das Sony 18-105 hat bei Tests fast gleich gut, wie ein teures Zeiss 16-70 abgeschnitten, was die Schärfe anbelangt und die etwas mehr BW macht es schon fast zum "Immerdrauf".
    Wie gut die WW-Festbrennweite für die Panos geeignet sein wird, muss ich mal in meiner nächsten Frei-Woche testen.
    Und zu guter Letzt kann ich das Tamron 18-270 der Canon noch mit einem preiswerten Adapter an der Sony nutzen. Wahrscheinlich wird da der Autofokus nicht funktionieren, aber dank elektronischer Einstellhilfen ist das auch nicht so schlimm.
    Geändert von Andreas (08.01.2018 um 19:31 Uhr)
    ... und das will
    SPIELEN !!!

Die Sonys werden allgemein gelobt, die Bildqualität ist top, nur das Bedienmenü muss eine Katastrophe sein.

Mir hatte Herr Reuber von Foto-Saal schon länger die Spiegellosen empfohlen.
    Mir gefiel bei den Fujis das Bedienkonzept mit den guten alten Wahlrädchen.
    ISO, Verschlusszeit, Betriebsmodi, Belichtungskorrektur wählt man per Rad, auch bei ausgeschalteter Kamera sehe ich, was eingestellt ist.
    Zuerst hatte ich Bedenken wegen dem elektronischen Sucher, der hat mich aber auch begeistert.

Das manuelle Fokussieren muss ich aber erst mal wieder neu lernen, bei meiner alten Ricoh war ein Schnittbildindikator im Sucher, den vermisse ich. Die manuelle Fokussierung mit Spitzlichtern ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, Du wirst den Umstieg nicht bereuen.

Bei Foto-Erhardt hatte ich mein MOG-Trioplan bestellt.

Leider hat vor Weihnachten Foto-Saal das Ladenlokal geschlossen, so fehlt mir jetzt ein ordentlicher Foto-Laden. Ich müsste bis nach Köln oder Düsseldorf fahren, da komme ich wohl nicht um Einkäufe im Netz herum.

mfg Wolfgang

www.zaros-kreta.de