Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bilder verkleinern

Stifti Gast

Standard Bilder verkleinern

Mit dem Fotoeinstellen klappt das bei mir für eine Blondine (nur gesträhnt!) inzwischen ganz gut.

Nun habe ich aber bemerkt, dass andere User die Fotos auf einen anderen Massstab verkleinern (ich nehme immer 800 x 600 Pixel). Vielleicht ist meine Pixelanzahl garnicht so günstig oder warum nehmt Ihr teilweise andere Grössen?

Fotoanfängerin mit Digital.

Nicht Aufhören, dazuzulernen!

Standard AW: Bilder verkleinern

Hallo Stifti,
    800 x 600 ist schon OK. Ich nehme aber immer (mindestens) 1000 Pixel für die längere Seite (oder auch 2000). Weil bei einem etwas größeren Bild einfach mehr zu sehen ist. Natürlich braucht ein kleineres weniger Speicherplatz und lädt ggfs. schneller, aber den Speicherplatz zahle ja schließlich ich. Grundsätzlich ist ein Bild sicher am besten, wenn es ohne srollen auf den Monitor passt.
    Das wichtigste beim Fotos verkleinern ist aber weniger die Zielgröße, sondern die Methode. Ich verkleinere mit PAINT, weil die Qualität bestmöglich erhalten bleibt. Wenn ich dann zusätzlich an Kilobyte sparen will, ist auch noch IRFAN VIEW (Freeware) sehr praktisch (man öffnet einfach das Bild noch mal in Irfan und speichert es wieder (in dem Fenster kann man eine maximale Größe eingeben ...), auch hier ist fast kein Qualitätsverlust zu bemerken.
    Manche anderen Programme vermatschen die Bilder gerne ... bisschen nachschärfen geht ja, aber zu viel des Guten sieht man deutlich. Damit das klar ist: Ich rede nicht von Deinen Bildern, sondern dies ist nur ein allgemeiner Hinweis.
    Gruß Klaus

Hier im Forum kannst du aber deine Bilder einfach so einstellen.
    Verkleinern macht das Forum selbst.
    Roland
    Ein Genießer

Greek food is like having a party in my mouth

Stifti Gast

Danke schön, Klaus, ich werde es dann mal mit 1000 oder auch mehr Pixeln versuchen, vielleicht ist das Ergebnis etwas besser oder aussagekräftiger, sicherlich aber bei Einzelfotos. Man kann ja auch alles wieder rückgängig machen, wenns nicht gefällt.

Ich will auch kein Fotoexperte werden, das überlasse ich Euch Cracks. Wenn mir ein Foto nicht gefällt, lösche ich es. Ich finde zu stark bearbeiteten Fotos sieht man das auch an, sie wirken nicht mehr so natürlich - meine Meinung.

Danke für Deine Antwort - jeder hat eben sein Hobby -

Bei neuen Fotoschüssen denke ich aber inzwischen oft an Dich: Lass das Meer nicht auslaufen, halt das Ding gerade, wo ist eine Waagerechte? Aber keine Sorge, ich bin keine Mimose, nur lernfähig.

Liebe Grüsse aus der nicht weit entfernten Eifel bei traumhaftem Frühlingswetter

Stifti Gast

Roland, da warst Du nun schneller als ich. Also in Originalgrösse einstellen und auf welche Grösse wird es dann verkleinert?

Beim letzten Test war es 1163 x 776 (Schau mal bei "test" mein Thailandbild)
    Wenn ich sie lelbst verkleinere dann mach ich auch so 1024 x 683
    Roland
    Ein Genießer

Ich empfehle doch, die Bilder selbst zu verkleinern.
    Denn erstens brauchen die Originalbilder wesentlich mehr Speicherplatz und zweitens verschlechtert es die Bilder. Die Forumssoftware denkt nicht nach, sondern schlägt nur erbarmungslos zu. Ich kenne das vom Nikon-Forum, da werden zu große Bilder ziemlich zermatscht (und das ist die gleiche Software).
    Gruß Klaus

Lass das Meer nicht auslaufen, halt das Ding gerade, wo ist eine Waagerechte? Aber keine Sorge, ich bin keine Mimose, nur lernfähig.
    Das war doch nur konstruktiv gemeint, Stifti! Und ganz und gar nicht böse. Ich muss - obwohl ich darauf achte - auch immer wieder mal Bilder ein bisschen gerade rücken.

Ich muss das Thema noch mal hoch holen weil ich eine Frage habe.
    Betrifft zwar nicht unmittelbar dieses Forum wäre jedoch auch hier brauchbar.
    Folgendes Problem: Es gibt ein Forum in dem man nur 256 kb große Bilder laden kann. Jedenfalls Bilder von der Festplatte. Wenn ich mit Picasa Bilder verkleinere gebe ich ja Pixelmaße an. Zum Beispiel auf 650 Pixel verkleinern. Ein 5 MB Foto verkleinert sich dann auf 256 KB. Hat es 5,1 MB gehts natürlich über die 256 KB.
    Ich kann aber nicht jedes einzelne Bild x mal verkleinern um auf das gewünschte Maß zu kommen. Ich verkleinere ja immer gleich viele Bilder auf einmal.

Nun kann man, hab ich gesehen, Bilder auch als Grafik einfügen. Zum Beispiel von einer Internetseite. Dann haben sie ihre 256 MB sind aber groß dargestellt (z.B. 1000 Pixel) Ich hab ja ein Picasa WEB Album, weiß aber nicht wie ich die Bilder von da in ein Forum bekomme.
    Kann mir mal jemand behilflich sein?
    Es geht um meinen Reisebericht.
    Roland
    Ein Genießer

So wie ich es mir vorstelle, gehts mit abload.de
    Jetzt muss ich nur sehen, wieviel Bilder ich so in einen Beitrag bekomme.
    Wo finde ich eigentlich meine schon hochgeladenen Bilder auf der abload Seite wieder?
    Ist nicht irgendwann mal mein Gratisspeicherplatz voll?
    *******http://abload.de/img/img_6892meif6.jpg[/img]
    Merkwürdigerweise wird mir hier im Gegensatz zum Vietnamforum das Bild nicht direkt angezeigt. (Direktlink für Foren)
    Roland
    Ein Genießer

Roland, ich glaube, bei Andreas wird dir dann geholfen werden.
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles