Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 144 von 144

Thema: Bücher über/aus Kreta /Griechenland

Standard AW: Bücher über/aus Kreta /Griechenland

Zur Zeit lese ich "In der Sfakia" von Peter Trudgill , gefällt mir richtig gut. Unterhaltsam und doch mit Tiefgang erzählt er von seinen Aufenthalten mit seiner Frau in Chora Sfakion , Ausflügen in die Umgebung , Geschichte und Geschichten aus dem Dorf und den Bergdörfern der wilden Sfakia . Übrigens bekam ich das Buch per Büchertausch und konnte so das von mir ungeliebte Buch "Der Duft von Oliven" abgeben

http://www.kreta-buch.de/webseite/de...26artikel%3D41

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen

Zur Zeit lese ich "The Cretan Runner" von George Psychoundakis, seine Erinnerungen an die Zeit als Meldegänger für die kretische Widerstandsbewegung und später von 1941 bis 1945 für das Special Operations Executive (SOE). Er wurde 1920 in Asigonia (Sfakia) geboren, erhielt eine dürftige Schulausbildung und war dann Schafhirte. In Gefangenschaft schrieb er seine Kriegserinnerungen , die Patrick Leigh Fermor später ins Englische überstzte und auch ein 30 Seiten langes Vorwort schrieb. Ins Deutsche wurde das Buch nie übersetzt .
    Die Erinnerungen berichten von den gefährlichen und anstrengenden Botengängen , die meistens in der Nacht stattfanden, von dem harten Leben in den Bergen während heissen Sommern und kalten Wintern , den Verstecken in feuchten kalten Höhlen mit wenig oder gar keiner Nahrung. Er und auch die anderen vollbrachten grossartige Leistungen , z. B. lief er in einer Nacht von Kissamos bis an die Südküste , normaler Weg heute 45 km , durch die Berge und mit Verstecken viel länger.
    Bewundernswert, wie er ohne Bitterkeit, mit genauem Erinnerungsvermögen , mit Menschlichkeit und Wärme und auch viel Humor seine Geschichte erzählt.

Patrick Leigh Fermor beschrieb Georgios Psychoundakis in der Einführung zu dessen Werk The Cretan Runner:

"When the moon rose he got up and threw a last swig of raki down his throat with the words Another drop of petrol for the engine, and loped towards the gap in the bushes with the furtiveness of a stage Mohican or Groucho Marx. He turned round when he was on all fours at the exit, rolled his eyes, raised a forefinger portentously, whispered, "the Intelligence Service", and scuttled through like a rabbit. A few minutes later we could see his small figure a mile away moving across the next moonlit fold of the foothills of the White Mountains, bound for another fifty-mile journey"

Seit 2017 gibt es in Asigonia ein kleines "Cretan Runner" Museum zu Ehren von George Psychoundakis.

Lesetipp : Immer noch bin ich nicht fertig mit Patrick Leigh Fermors Reisebericht "Die unterbrochene Reise" , die es bei Fischer als Taschenbuch gibt. Zum einen , weil dies eins der Bücher zum Geniessen ist und man sich jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen sollte . Zum anderen war ich selber verreist und wollte es nicht unbedingt mitnehmen .

Patrick Leigh Fermor brach 1933 18-jährig zu einer Wanderung quer durch Europa, von Hoek van Holland bis nach Konstantinopel auf. Viele Jahre später beschrieb er in den 2 Bänden "Die Zeit der Gaben" und Zwischen Wäldern und Wassern" seine Reise. Sie wurden zu Kultbüchern wie ich gelesen habe, von den beiden kenne ich nur das erste.

Den 3. Band schrieb er erst 60 Jahre später bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2011 . Umso erstaunlicher und wunderbarer ist sein Erinnerungsvermögen, seine Sprachkraft, genaue Beobachtungsgabe, Phantasie und sein poetischer Schreibstil . Wie ein Märchen , eine Legende , wie ein Traum, so kommen seine Beschreibungen , seine Sätze oft daher.
    Allein die Begebenheit ,wie er nächtens halb erfroren, da er im Dunkeln ins kalte Wasser des schwarzen Meeres gefallen ist, eine Höhle findet. Und dort von bulgarischen Schäfern und griechischen Fischern mit Essen , viel Tsikoudia , Musik,Gesang und Tanz wieder zum Leben erweckt wird ! Wunderbar - ein Bericht von einer untergegangenen Welt .

Der 3. Band ist zweiteilig: der erste Teil bildet das unvollendete Manuskript, das heisst,vieles hat er aus der Erinnerung geschrieben, da er die Tagebücher grossenteils verloren hat. Der zweite Teil besteht aus seinen Tagebüchern, die er während seiner Wanderung auf der Insel Athos geschrieben hat. Man liest sehr deutlich einen grossen Unterschied im Schreib-und Erzählstil in den beiden Teilen.

Immer noch bin ich nicht fertig mit Patrick Leigh Fermors Reisebericht "Die unterbrochene Reise" , die es bei Fischer als Taschenbuch gibt. Zum einen , weil dies eins der Bücher zum Geniessen ist und man sich jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen sollte . Zum anderen war ich selber verreist und wollte es nicht unbedingt mitnehmen .

Patrick Leigh Fermor brach 1933 18-jährig zu einer Wanderung quer durch Europa, von Hoek van Holland bis nach Konstantinopel auf. Viele Jahre später beschrieb er in den 2 Bänden "Die Zeit der Gaben" und Zwischen Wäldern und Wassern" seine Reise. Sie wurden zu Kultbüchern wie ich gelesen habe, von den beiden kenne ich nur das erste.

Den 3. Band schrieb er erst 60 Jahre später bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2011 . Umso erstaunlicher und wunderbarer ist sein Erinnerungsvermögen, seine Sprachkraft, genaue Beobachtungsgabe, Phantasie und sein poetischer Schreibstil . Wie ein Märchen , eine Legende , wie ein Traum, so kommen seine Beschreibungen , seine Sätze oft daher.
    Allein die Begebenheit ,wie er nächtens halb erfroren, da er im Dunkeln ins kalte Wasser des schwarzen Meeres gefallen ist, eine Höhle findet. Und dort von bulgarischen Schäfern und griechischen Fischern mit Essen , viel Tsikoudia , Musik,Gesang und Tanz wieder zum Leben erweckt wird ! Wunderbar - ein Bericht von einer untergegangenen Welt .

Der 3. Band ist zweiteilig: der erste Teil bildet das unvollendete Manuskript, das heisst,vieles hat er aus der Erinnerung geschrieben, da er die Tagebücher grossenteils verloren hat. Der zweite Teil besteht aus seinen Tagebüchern, die er während seiner Wanderung auf der Insel Athos geschrieben hat. Man liest sehr deutlich einen grossen Unterschied im Schreib-und Erzählstil in den beiden Teilen. https://www.fischerverlage.de/buch/p.../9783596036158
    Geändert von Kiki (31.10.2018 um 19:11 Uhr)

Lesezeichen