πέφτω = fallen
έπεσε = Aorist
του έπεσε λαχείο = er hat Glück gehabt, er hat gewonnen
πέφτω = fallen
έπεσε = Aorist
του έπεσε λαχείο = er hat Glück gehabt, er hat gewonnen
LG Reinhilde
Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität
"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
Frei nach Aristoteles
Genau, -da hätte ich auch nachschlagen müssen.Gleich am ersten Tag musste ich ganz schön mein Wörterbuch wälzen ...
Im Prinzip ein Leichtes (Gabi,-versuche mal den Online-Pons: http://de.pons.eu/dict/search/result...deel&in=&lf=el ) , aber den Zusammenhang zwischen "fallen" und "Glück haben" muss man erst einmal konstruieren.
Gerade auf die Rückseite geschaut. Dort steht es als "bekommen".
Kennt man den Brauch, ist es natürlich sinnvoll, es als "Glück haben" zu interpretieren.
Gruß,
Andreas
In jedem Manne steckt ein Kind.
... und das will SPIELEN !!!
Noch einfacher ist das .. "das (Glücks-)Los ist auf ihn gefallen".
Dann wird auch die Redewendung verständlicher..
LG Reinhilde
Frei nach Aristoteles
Zum gestrigen Kalenderblatt habe ich mal eine Frage, Apotheke heißt doch φαρμακέιο . Ich habe noch nie das Wort αποθήκη gelesen. Wo wird dies angewandt?
LG Gabi
Man muss im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Oskar Kokoschka
Ich schau mir das am Abend an, aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
LG Reinhilde
Frei nach Aristoteles
Hihihi αποθήκη heißt Lager. Da es aber wie Apotheke klang, habe ich gar nicht weiter nachgeschaut. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
LG Gabi
Man muss im Leben für seine Erfahrungen bezahlen. Wenn man Glück hat, bekommt man Rabatt.
Oskar Kokoschka
Gabi
das wäre dann bei mir die Situation wo mich mein griechisches Gegenüber mit gr0000ssen Augen ansieht und überlegt, und überlegt.... *grins"
und ich komme in Erklärungsnot!!! Es wurde dann immer herzhaft gelacht zusammen
Liebe Grüsse
Beatrice
GRIECHENLAND IST NICHT ALLES, ABER OHNE GRIECHENLAND IST ALLES NICHTS
„Das Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
(S. A. Kierkegaard)
Hallo Beatrice,
ja solche Missverständnisse machen Spaß und helfen beim lernen, denn diese Patzer vergisst man nicht. Ich habe so auch die Konjugation gelerntm aber das möchte ich hier nicht ausführlich erklären.![]()
LG Gabi
Oskar Kokoschka
Der neue griechische Sprachkalender ist da.
Bei meinem aus 2014 bin ich irgendwo im Mai steckengeblieben .... wär das jetzt schön!
http://www.buske.de/product_info.php?products_id=3942
LG Reinhilde
Frei nach Aristoteles
Lesezeichen