Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Farbe ist weiß

Standard Die Farbe ist weiß

Ich weiß nicht:

wann sagt man z.B.: die Farbe ist λευκό, wann άσπρο

Worin liegt der Unterschied?
    ~ ulla ~

Standard AW: Die Farbe ist weiß

Hallo Ulla, leider kann ich dir da nicht helfen , stecke noch in den Anfängen. Aber Reinhilde wird dir den Unterscheid bestimmt sagen können. Sonst frage ich unsere Griechischlehrerin

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen

Naja, grundsätzlich sind die beiden Wörter für weiß eher austauschbar verwendbar. Ich glaube nicht, dass es wirklich feste Regeln gibt, zumindest weiß ich nichts darüber. Es gibt allerdings Fälle, in denen man unbedingt λευκό verwenden muss.

Λευκός Οίκος (das Weiße Haus), λευκή κόλλα (wenn ein Student einen leeren Fragebogen abgibt); λευκό ποινικό μητρώο (weiße Weste, sprich kein Eintrag im Strafregister); λευκή περιστερά (weiße Taube, jemand, der sich nichts zuschulden kommen hat lassen) etc. ... λευκό wird auch dann verwendet, wenn das Weiß im übertragenen Sinne rein, unschuldig, sauber usw. bedeutet. Das λευκό wird eher formell bzw. literarisch verwendet, das άσπρο ist mehr umgangssprachlich.

Spricht man von der Farbe an sich, dann το λευκό χρώμα, wenn man auf das "Weiße" hinweisen will, zB το άσπρο του χιονιού (das Weiß des Schnees), σου πάνε τα άσπρα (Weiß steht dir gut), το άσπρο του ματιού (das Weiße der Augen).

Bei Farbkombinationen ist dann wieder άσπρο zu verwenden: ασπρομάλλης (weißhaarig) oder ασπρόμαυρος (schwarz-weiß umgedreht). Eine Redewendung fällt mir auch noch ein: άσπρη μέρα (ein glücklicher Tag) oder άσπρος σαν το γάλα (käsebleich = weiß wie die Milch).

Mehr weiß ich dazu auf die Schnelle nicht zu sagen - aber vielleicht die Lehrerin von Kiki
    Geändert von Kretamum (22.01.2015 um 17:54 Uhr)
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Kaum geschrieben hier, finde ich bei einem Text, den ich für eine Freundin gesucht habe, "να ξαναγράψουμε σ’ένα λευκό χαρτί" ... so quasi noch einmal von vorne anfangen.
    Das Lied und den Text samt Übersetzung verlinke ich auch dann gleich - Jannis Kotsiras.

http://www.stixoi.info/stixoi.php?in...ails&t_id=8775

LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Vielen Dank, liebe Reinhilde!
    ~ ulla ~

Lesezeichen