Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Der Öleusweg

Standard Der Öleusweg

Der Öleusweg oder wie ich auf Kreta Gott fand.

Unverhofft kommt oft, oder: Ich hatte heute das große Vergnügen, im Rahmen einer kleinen Besprechung der Österreichisch-Griechischen Gesellschaft den Autor dieses Buches persönlich kennenzulernen. Sein sehr feinsinniger Humor (noch dazu ein Landsmann aus Oberösterreich) macht mich neugierig auf das Buch. Ein paar Kritiken habe ich soeben gelesen - da werde ich also danach trachten, so schnell als möglich an ein Exemplar heranzukommen. Einstecken hatte er ja leider keines ...

http://books.google.at/books?id=HInn...age&q=&f=false

Klaus, der Franz Kienesberger möchte dich übrigens gerne einmal persönlich treffen - da müssen wir was machen - demnächst!
    LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidarität

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Standard AW: Der Öleusweg

Würde mich auch interessieren, wobei ich bezweifle, daß auf der Strasse von Heraklion nach Matala tagsüber wenig Verkehr herrscht.

mfg Wolfgang
    Urlaub bei Freunden, Urlaub auf Kreta
    http://www.nana-apartments.gr/

Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

www.zaros-kreta.de

Am Donnerstag treffe ich den Autor wieder bei der Hauptversammlung der Gesellschaft - soll ich dir ein Exemplar organisieren?
    LG Reinhilde

Frei nach Aristoteles

Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, gerne.
    Teile mir bitte die Zahlungsmodalitäten per PN mit.

mfg Wolfgang

www.zaros-kreta.de

Wolfgang, unsere Bücher liegen seit Montag bei mir im Büro ... und ich bin nicht dort.
    Es wird also noch ein paar Tage dauern!
    LG Reinhilde

Frei nach Aristoteles

Immer langsam mit den jungen Pferden. Wenn es noch nicht klappt, geht die Welt nicht unter.

mfg Wolfgang

www.zaros-kreta.de

Mein ganz persönlicher Weg, an dem ich zu Öleus gefunden habe, liegt - wie mir scheint - an der Linienführung des 13 A (für Nichtwiener: Autobus, der quer durch die ganze Stadt fährt).

Franz Kienesberger hat am Freitag am Telefon gemeint, ich bräuchte mir bei der Beurteilung dieses Werkes keine Bescheidenheit auferlegen, er könne Einiges vertragen - "das Beste seit Homer" hat er dann vorgeschlagen
    Damit tue ich mich jetzt allerdings sehr schwer, habe ich doch Homer nur auszugsweise gelesen ...

Nun denn: Das Buch ist ganz anders! Anders als der Titel! Anders als das, was ich mir erwartet hätte! Und viel zu kurz! Oder doch zu lang für die Fahrt in die Mariahilferstraße zum Shoppen. Weil das Büchlein nicht allzu schwer ist, habe ich es mir heute vormittag mitgenommen. Für gut 25 - 30 Fahrminuten pro Strecke.

Vielleicht weil die Diktion sehr österreichisch ist, vielleicht weil der Autor einen Weg eingeschlagen hat, der mir sehr geläufig ist ... jedenfalls war ich sofort bei ihm und bin ihm gefolgt. Mit dem Flieger nach Athen, mit der Fähre nach Iraklio. Immer mit einem Lächeln im Gesicht! Als dann der Bus plötzlich steil bergab fuhr, habe ich gemerkt, dass ich zum Aussteigen vergessen hatte. Kurz entschlossen bin ich sitzen geblieben, zur Endstation mitgefahren und dann alles wieder retour. Das waren dann insgesamt 1,5 Stunden Fahrzeit und auch reine Lesezeit ...

Fazit: Der Öleusweg mit dem Bus dauert 1,5 Stunden, zu Fuß im Original natürlich entsprechend länger. Wenn dieser so erbaulich ist wie das Buch, sollte ich ihn wirklich einmal per Pedes zurücklegen.

Wer sich köstlich amüsieren mag, der wird seine Freude am Öleusweg haben. Logisch-gewagte Ergänzung der griechischen Götterwelt. Ein echtes Vergnügen! Das Ritual im Olivenhain ...

Eine kleines Leseprobe - die kretische Straßenkurve

Die idealtypische kretische Kurve beginnt mit einem großen Radius, der sich zum Ende hin sehr verkleinert, was zu erheblicher Fliehkraftverstärkung am Ende der Kurve führt, sodass man versucht ist, stark zu bremsen, was aber nicht geht, weil die Kurve mit rötlicher Erde verschmiert ist und man deshalb sofort ins Schleudern geriete. Was wiederum fatal wäre, weil die Kurve auch stark nach außen hängt und hinter dem Straßenrand ein Abgrund von ca. 200 Metern gähnt, mit senkrechten Wänden natürlich. Am Ausgang der Kurve steht ein Hirte mit einer Schafherde oder ein Ziegenbock ohne Aufsicht. Beides verleitet wiederum zum Bremsen, was aber aus vorstehend genannten Gründen nicht möglich ist und so muss man der Herde und dem Hirten oder dem Ziegenbock mit einer Schleuderbewegung des Hinterrades ausweichen, wodurch das Motorrad seitlich verschoben wird. Das nun folgende Schlagloch von ca. einem Meter Tiefe und zwei Metern Länge überspringt man einfach, indem man sich auf dem Sitz zurückwirft, das Vorderrad emporreißt, sich dann blitzartig nach vorne über den Tank beugt und so das Hinterrad entlastet.
    Geändert von Kretamum (29.03.2010 um 21:16 Uhr)
    LG Reinhilde

Frei nach Aristoteles

Reinhilde,
    diese Leseprobe, der Rheinländer sagt da "nee ne", gefällt mir. Ich denke mal, er und ich sollten sich wirklich mal kennenlernen. Es wäre sicherlich recht kurzweilig, denn ich liebe guten Humor.Und den scheint er zu haben. Kannst Du mir - gegen Rechnung - das Buch zukommen lassen?
    Gruß Klaus

Mache ich gerne, Klaus - habe soeben "geordert", ich kann deinen Öleusweg also schon morgen am Abend bei der Griechischen Passion übernehmen und schicke ihn dann gleich am Mittwoch auf die Reise zu dir
    LG Reinhilde

Frei nach Aristoteles

Hallo Reinhilde,
    die Post war da, das Büchlein ist angekommen.
    Vielen Dank für die schnelle Lieferung.

mfg Wolfgang

www.zaros-kreta.de

Lesezeichen