Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Autokauf und Autozulassung

Standard Autokauf und Autozulassung

Yassas! #

Hoffentlich hat jemand halbwegs aktuelle Infos und Erfahrungen....

Wir wohnen nun auf Kreta, haben beide eine Steuernummer (die bekommt man ja einfach bei vorlage von deutschem Ausweis + Kopie + Antragsformulat) aber _keinen_ "Residial permit" oder wie dieses Teil genannt wird. (Also das Ding, was die Polizeiwache mir nicht geben wollte, weil ich denen keinen Arbeitsvertrag vorlegen konnte... Wir sind seit Anfang des Jahres hier, haben ein Häuschen gemietet, leben noch von Gespartem und starten jetzt Saisonarbeit, wo aber noch kein Arbeitsvertrag vorliegt). Nun wollen / müssen wir ein Auto kaufen.

Die einen Händler sagen, dass es mit Steuernummer, ohne griechisches Konto und normalem deutschen Ausweis machbar ist ein Auto zu kaufen und anzumelden, die anderen sagen man braucht den "Residial permit"...
    Und die Infoseite unseres schönen Europas sagt:
    "Wo auch immer Sie in der EU leben, Sie müssen Ihr Auto in dem Land anmelden, in dem Sie normalerweise leben oder in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben. Sie dürfen Ihr Auto normalerweise nicht in einem Land anmelden, in dem Sie einen Zweitwohnsitz oder ein Ferienhaus besitzen."
    Wie hätte ich mir letzteres vorzustellen? Hab ich also hier ein Auto gekauft, dann muss ich es in Deutschland anmelden, wenn ich dort meinen Hauptwohnsitz habe?
    Da wir noch nicht "komplett ausgewandert" sind haben w ir natuerlich unseren Hauptwohnsitz in Deutschland noch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Ernst

Standard AW: Autokauf und Autozulassung

Hallo,Häuschen gemietet.
    Warum habt ihr keinen Mietvertrag.?????????????

Dann könnt Ihr auch ein Auto kaufen.

Gruss Klaus

Standard AW: Autokauf und Autozulassung

Hallo zusammen. So mitte Januar fällt mir da auf, dass möglicherweise jemand KFZ-Steuer oder etwas vergleichbares von mir haben möchte für die Karre die wir uns angeschafft haben.
    Kann da jemand mehr zu sagen? Der "gemeine Grieche" rechnet die KFZ-Steuer ja glaube ich über seine Steuererklärung ab, bin nicht sicher ob ich eine machen musss oder will (Saisonarbeit gemacht als Angestellter). Danke für die Hilfe.

Lesezeichen