Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Η μεντα φλισκούνι

Beitrge
    6.079

Standard Η μεντα φλισκούνι

In Paleochora gibt es schrg gegenber der Busstation in einer kleinen Seitenstrasse eine Frauenkooperative , die lokale Produkte herstellt und verkauft. Dort habe ich u.a. Η μεντα φλισκούνι (Poleiminze) gekauft , in der Annahme diesen trinken zu knnen. Wikipedia sagt mir jetzt , da der Tee giftig sei und man den Aufguss nur usserlich anwenden soll? Weiss da jemand Nheres?

Bcher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen

Beitrge
    14.075

Standard Aw: Η μεντα φλισκούνι

Dort waren wir auch, anschauen
    Wegen der Poleiminze - soll ich Spiro fragen, der kennt sich aus damit.

Wir hatten das Thema schon einmal (ich glaube Beitrag 44)

http://www.kreta-welt.de/threads/248...Kalender+Minze

LG Reinhilde

Urlaub in Griechenland = praktizierte Solidaritt

"Griechenland ist weit mehr als die Summe seiner Teile."
    Frei nach Aristoteles

Beitrge
    6.079

Wenn Du Zeit hast Reinhilde, dann frag ihn bitte . Danke fr den Link

Beitrge
    54

Ich wrde davon die Finger lassen!

Mentha pulegium, die Polei-Minze, in Deutschland auch als "Flohkraut" mit entsprechender Wirkung bekannt, enthlt u.a. in allen Pflanzenteilen das Gift Pulegon . Leberschdigend, bei hherer Dosierung multiple Organschdigungen durch bersuerung mglich.

Im Mittelalter hatten die Damen lcherige Kapseln mit Flohkraut in ihren diversen Unterrcken um die Plagegeister loszuwerden. Dabei half der Umstand, da Flohkraut als Lippenbltlergewchs auch Kampfer enthlt, der als "wohlriechend" empfunden wurde. Heute wohl noch bekannt von Mottenkugeln... Auch der Kampfer ist medizinisch nicht ganz ohne...

Als Tee oder Gewrz verwandt wurde es, zumindest frher, tatschlich wegen dem leicht "pfefferminzigen" Geschmack! Ist nicht ungefhrlich, da eine Schdigung meist nicht sofort eintritt, bei "Dauergebrauch" in hherer Dosis allerdings mit ziemlicher Sicherheit!

Auch die Alternativ-Medizin verwendet es gelegentlich um eine bewute, therapeutische bersuerung des Krpers zu erreichen.

Ist halt so wie mit vielen Giften, die Dosis macht den Unterschied zwischen Nutzen und Schaden. hnlich wie bei der Tollkirsche (Atropin): richtig angewandt ein Heilmittel, berdosiert tdlich...

Pulegon kann brigens auch, uerlich angewandt, ber die Haut aufgenommen werden...
    Gendert von Kostas (13.06.2016 um 10:42 Uhr) Grund: ergnzt und rechtschreib...

Beitrge
    6.079

Danke Kostas so etwas in der Art habe ich auch gelesen. Da lasse ich dann lieber die Finger davon!

Lesezeichen